Entfilzen

Verfilztes Fell verhindert die nötige Luftzirkulation und  „raubt“ somit der Haut „den Atem“. Dadurch, das die Haut nicht mehr atmen kann, entsteht durch Feuchtigkeit schnell ein prima Nährboden für Parasiten und es können Ekzeme sowie Pilzinfektionen entstehen.

 

Je nach Grad der Verfilzung entferne ich mit speziellen Werkzeugen den Filz bzw. großflächige Filzplatten. Ist dies gar nicht mehr möglich, kann ich den Filz nur noch mittels Schermaschine direkt am Haaransatz abscheren. 

 

Verfilzungen beim Hund kann man im Grunde genommen sehr gut vorbeugen, indem man sich regelmäßig Zeit für die Fellpflege nimmt und auch die entsprechenden Stellen ordentlich bis auf die Haut durchkämmt. 

 

Hier hilft es auch, das von mir angebotene Intervall-Pflege-Paket in Anspruch zu nehmen, denn regelmäßige Fellpflege ist die beste Vorbeugung.

 


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.